BHL Bogen

BHL Bogen
BridgehouseLaw LLP - Your Business Law Firm

Wednesday, June 08, 2011

Deutscher Autobauer Audi von US-Rapper Eminem verklagt

Unerlaubte Verwendung seines Hits "Loose Yourself" wirft der US-Rapper Eminem dem deutschen Autobauer Audi vor. Audi soll den Song unerlaubt in seinem Werbespot für den neuen Audi A6 Avant verwendet haben.

Vor dem Hamburger Landgericht reichte Eminems Musikverlag "Eight Mile Style" nun Klage wegen Urherberrechtsverletzung gegen Audi ein. Die Wahl des Gerichts ist kein Zufall; es gilt als urheberfreundlich. Viele Rechteinhaber entscheiden sich daher ganz bewusst für eine Klage in der Hansestadt.

Von Seiten des Autobauers heisst es, der Spot sei ausschließlich für die Weltpremiere des Autos in Berlin produziert und nur dort vor einigen hundert Gästen gezeigt worden. Wie der Clip den Weg ins Internet fand, sei unklar.

Den ganzen Artikel lesen Sie bitte hier.

(c) picture: http://www.audi.de/de/brand/de.html

No comments: