BHL Bogen

BHL Bogen
BridgehouseLaw LLP - Your Business Law Firm

Monday, July 09, 2012

Visumsfreies Reisen in die USA

Fast jeder hat den Begriff "Visa Waiver Program"schon mal gehört. Aber was genau ist es und wofür braucht man es?  Im Folgenden hilfreiche Infos zum visumsfreien Reisen in die USA.  

Was ist das Visa Waiver Programm (VWP)?

Das Visa Waiver Programm erlaubt es Staatsangehörigen bestimmter Länder (36 Länder) für maximal 90 Tage ohne Visum in die USA einzureisen. Das heisst sie können einfacher und schneller einreisen und müssen nur bestimmte Dokumente an der Einreisestelle vorweisen.

Das Visa Waiver Programm gilt nur für Touristen und Geschäftsreisende, die nicht länger als 90 Tage in den USA bleiben wollen. Deutschland ist Mitglied im Programm für visumfreies Reisen.

Um unter dem Visa Waiver Program einreisen zu können, muss man folgende Dokumente an der Einreisestelle vorzeigen:
  • ESTA Genehmigung (Electronic System for Travel Authorization; siehe unten);
  • Pass, der ab dem geplanten Ausreisedatum noch 6 Monate gültig ist;
  • Wenn man per Schiff oder Flugzeug einreist, muss man ein Ausreiseticket nachweisen;
  • Nachweis, dass man nur bis zu 90 Tage in den USA bleiben möchte und Nachweis, dass man über die notwendigen finanziellen Mittel verfügt, um sich selbst während des Aufenthalts in den USA finanzieren zu können;
  • Bei Einreise mit bestimmten Airlines das I-94W Nonimmigrant Visa Waiver Arrival Departure Formular, das aber entweder im Flugzeug verteilt wird oder an der Einreisestelle erhältlich ist. 
Reisende, die mit dem VWP-Programm in die USA einreisen und die einen kurzen Trip nach Kanada, Mexiko oder eine benachbarte Insel planen, können aufgrund des VWP-Programms wieder in die USA einreisen.

Wann kann ein Staatsangehöriger eines VWP-Landes nicht mit dem VWP einreisen und muss sich stattdessen für ein Visum bewerben?

Ein Visum muss beantragt werden, wenn der Reisende 
  • sich länger als 90 Tage in den USA aufhalten möchte oder vorherzusehen ist, dass der Reisende seinen Status während seines Aufenthaltes in den USA ändern wird (z.B. vom Tourist zum Studenten);
  • in den USA arbeiten oder studieren möchte oder vor hat einzuwandern;
  • Staatsangehöriger der Tschechischen Republik, von Estland, Griechenland, Ungarn, Lettland, Litauen, Malta, Korea oder Slovenien ist und keinen elektronischen Pass mit einem integrierten Chip hat;
  • Staatsangehöriger eines VWP-Landes ist, welches nicht unter 3, aufgelistet ist und keinen machinenlesbaren Reisepass hat (der Reisepass muss ein digitales Foto oder einen integrierten elektronischen Chip haben);
  • vorhat mit einem privaten Flugzeug in die USA einzureisen;
  • vorbestraft ist oder anderes Verhalten an den Tag legt, so dass er keinen Anspruch auf ein Visum hat;
  • zuvor die Einreise in die USA verweigert wurde oder nicht die Voraussetzungen für das VWP erfüllt 
Mein Visum wurde abgelehnt: Kann man mit dem VWP einreisen?

Ein abgelehnter Visumsantrag kann dazu führen, dass auch die sog. ESTA-Bescheinigung abgelehnt wird.

Was versteht man unter dem sog. ESTA-Programm?

Unter dem ESTA-Programm versteht man ein elektronisches Reisegenehmigungsverfahren im Rahmen des VWP. Alle Staatsangehörigen von VWP-Ländern, die aufgrund des Visa Waiver Programms einreisen möchten, benötigen vor Reiseantritt eine sog. ESTA-Genehmigung.

Es müssen alle VWP-Reisenden vor Antritt der Reise im Internet einen Antrag mit ihren persönlichen Daten ausfüllen. Auch für Babys muss ein einzelner Antrag ausgefüllt werden.

ESTA Anträge können zu jedem Zeitpunkt vor einer geplanten Reise in die USA online eingereicht werden und sollten so früh wie möglich gestellt werden, spätestens aber 72 Stunden vor Abflug. Der ESTA-Antrag kostet derzeit $14.  

Wenn Sie eine ESTA-Einreisegenehmigung erhalten, ist diese bis zu zwei Jahre oder bis zum Ablauf Ihres aktuellen Reisepasses gültig.

Sollte Ihrem ESTA-Antrag nicht stattgegeben werden, benötigen Sie zur Einreise ein Visum.

Welche deutschen Reisepässe sind gültig für das visumfreie Reisen (VWP)? 

Wichtig ist zunächst, dass jeder Reisende einen gültigen Reisepass benötigt. Auch Babys und Kleinkinder müssen im Besitz eines eigenen gültigen Reisepasses sein.

Jeder Reisende, der im Rahmen des VWP in die USA einreisen möchte, muss einen maschinen lesbaren Reisepass besitzen. Je nachdem, in welchem Land der Reisepass ausgestellt wurde, sind weitere Anforderungen zu erfüllen:
  • Staatsangehörige von der Tschechischen Republik, von Estland, Griechenland, Ungarn, Lettland, Litauen, Malta, Korea oder Slovenien benötigen Reisepässe mit einem integrierten Chip (e-Passport);
  • Staatsangehörige von anderen Staaten benötigen:
    • einen maschinenlesbaren Reisepass, der nach dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurde: dieser Reisepass muss einen integrierten Chip mit den notwendigen gespeicherten Daten enthalten;
    • einen maschinenlesbaren Reisepass, der vor dem 26. Oktober 2005 ausgestellt wurde: keine weiteren Anforderungen;
    • einen maschinenlesbaren Reisepass, der zwischen dem 26. Oktober 2005 und dem 25. Oktober 2006 ausgestellt wurde: dieser Reisepass muss eine digitales Foto enthalten oder einen integrierten Chip
Seit dem 1. Juli 2009 müssen alle vorläufigen Reisepässe elektronische Reisepässe sein, um ohne Visum in die USA einreisen zu können.

In diesem Sinne, gute Reise!

(c) Picture:  freedigitalphotos.net

2 comments:

USA ESTA said...
This comment has been removed by the author.
Unknown said...

In Ordnung! Wir machen es einfach, den elektronischen Zertifikat (ESTA) zu nehmen. So können Sie jetzt. Was Sie nicht wissen, ist die Lieferzeit.
Vielen Dank für den Artikel. Grüße!