"Das Leben der Anderen" - eigentlcih ja kein Thema fuer dieses Law Forum, aber ein Thema, dass mich aus vier Gruenden dennoch reizt.
1. Der Film ist oskarnominiert!
2. Der Film laeuft genau in einem Kino in den USA ...
http://german.imdb.com/title/tt0405094/
(Stand heute, 4.Dez. 2006)
3. Der Firm hat diverse rechtliche Themen, Schutz der Menschenwuerde etc.
doch am wichtigsten ist, dass der Film gerade mit dem Europaeischen Filmpreis in Warschau ausgezeichnet wurde. Unter dem Strich ein Auszug aus der Mitteilung der Bundesregierung dazu.
Ich habe den Film gesehen und hoffe, dass es bald auch hier an der Ostkueste gezeigt wird, damit ich meinen Freunden vor Ort diesen Film nahelegen kann.
Gruesse
RvH
--------------------------------------------------------------------------------
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung :
Kulturstaatsminister Bernd Neumann zeigte sich hoch erfreut über die Verleihung des Filmpreises in Warschau. Damit werde deutlich, dass der deutsche Film europäisches Format besitze, betonte der Staatsminister.
Mit dem europäischen Filmpreis für 'Das Leben der Anderen' ist ein hervorragender Film ausgezeichnet worden, der mit einem anspruchsvollen Thema das Publikum in Deutschland begeisterte.
Dank des Drehbuches von Florian Henckel von Donnersmarck sowie der großartigen Darstellung von Ulrich Mühe als Stasi-Hauptmann Wiesler ist ein Blick in die Funktionsweise des Überwachungsstaates DDR gelungen, der die Abgründe und Verführungen eindrucksvoll nachzeichnet und damit das System entlarvt. Es ist ein Film, der mit der Frage nach der persönlichen Schuld emotional berührt und nachhaltig wirkt.