Laut
PeerReach gibt es nur 540.000 aktive Twitter-Nutzer in Deutschland. Auch die in
der ARD/ZDF- Online- Studie genannte Zahl von einer Million deutscher Nutzer,
die zumindest „gelegentlich“ Twitter nutzt, fällt im Ländervergleich angesichts
von rund 80 Millionen Einwohnern, von denen rund 77 Prozent über 14 Jahren das
Internet nutzen, eher nüchtern aus.
Die
Niederlande, Türkei und Japan sind die drei Länder, mit der höchsten
Twitternutzung. Deutschland hingegen, schafft es nur auf Platz 34, die USA auf
Platz 11.
Aber
wieso sind die Deutschen bei der Twitternutzung so zurückhaltend?
Ein
Grund dafür könnte die deutsche Kultur sein. Im Gegensatz zu der USA und
Großbritannien, sind die Deutschen mit der öffentlichen Meinungsbekundung sehr
zurückhaltend. Zudem ist es kein Geheimnis, dass Deutsche besonders auf ihre
Privatsphäre achten.
Ein
weiterer Grund könnte die deutsche Sprache sein, da die Deutschen dazu neigen
lange, komplexe Sätze zu bilden, reicht ein Limit von 140 Zeichen nicht aus.
Des
Weiteren könnte die generelle Technik- Skepsis ein Grund für die zurückhaltende
Twitternutzung sein. Die deutschen Konsumenten gelten nicht als
experimentierfreudig. Warum Twitter nutzen, wenn es Facebook gibt?
Selbst
die deutschen Prominenten nutzen Twitter nur sehr mäßig. In der USA hingegen
nutzen viele Prominente wie Rihanna, Ashton Kutscher usw. Twitter regelmäßig.
Schließlich
ist Twitter in Deutschland nicht sehr stark aufgestellt, denn im Berliner Büro
arbeiten gerade einmal sechs Festangestellte. Und erst mit dem Wechsel von
Google- Manager Thomas de Buhr zu Twitter wird das Unternehmen erstmals einen
offiziellen Deutschland-Chef haben.
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