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Monday, June 30, 2014

Fünf Gründe, warum Deutschland nicht twittert



Laut PeerReach gibt es nur 540.000 aktive Twitter-Nutzer in Deutschland. Auch die in der ARD/ZDF- Online- Studie genannte Zahl von einer Million deutscher Nutzer, die zumindest „gelegentlich“ Twitter nutzt, fällt im Ländervergleich angesichts von rund 80 Millionen Einwohnern, von denen rund 77 Prozent über 14 Jahren das Internet nutzen, eher nüchtern aus.
Die Niederlande, Türkei und Japan sind die drei Länder, mit der höchsten Twitternutzung. Deutschland hingegen, schafft es nur auf Platz 34, die USA auf Platz 11.
Aber wieso sind die Deutschen bei der Twitternutzung so zurückhaltend?
Ein Grund dafür könnte die deutsche Kultur sein. Im Gegensatz zu der USA und Großbritannien, sind die Deutschen mit der öffentlichen Meinungsbekundung sehr zurückhaltend. Zudem ist es kein Geheimnis, dass Deutsche besonders auf ihre Privatsphäre achten.
Ein weiterer Grund könnte die deutsche Sprache sein, da die Deutschen dazu neigen lange, komplexe Sätze zu bilden, reicht ein Limit von 140 Zeichen nicht aus.
Des Weiteren könnte die generelle Technik- Skepsis ein Grund für die zurückhaltende Twitternutzung sein. Die deutschen Konsumenten gelten nicht als experimentierfreudig. Warum Twitter nutzen, wenn es Facebook gibt?
Selbst die deutschen Prominenten nutzen Twitter nur sehr mäßig. In der USA hingegen nutzen viele Prominente wie Rihanna, Ashton Kutscher usw. Twitter regelmäßig.
Schließlich ist Twitter in Deutschland nicht sehr stark aufgestellt, denn im Berliner Büro arbeiten gerade einmal sechs Festangestellte. Und erst mit dem Wechsel von Google- Manager Thomas de Buhr zu Twitter wird das Unternehmen erstmals einen offiziellen Deutschland-Chef haben.

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