BHL Bogen

BHL Bogen
BridgehouseLaw LLP - Your Business Law Firm

Friday, March 13, 2020

Trump Rally in Charlotte – Eine Wahlkampfveranstaltung der etwas anderen Art

Einen Tag vor dem Super Tuesday (3. März) hat nun auch Präsident Donald Trump in Charlotte eine Wahlkampfveranstaltung (sog. “Rally”) im Bojangles Coliseum in Charlotte, NC abgehalten. Da wir uns vor einigen Wochen bereits die Wahlkampfveranstaltung von Bernie Sanders in Charlotte angeschaut hatten, konnten wir gleich einmal beobachten, wie unterschiedlich eine solche Veranstaltung doch sein kann. Während wir problemlos - ohne Schlange zu stehen -die Wahlkampfveranstaltung von Bernie Sanders besuchen konnten, war der Besuch der Wahlkampfveranstaltung von Donald Trump durchaus mit längerer Wartezeit verbunden. Insbesondere auch deshalb, weil viele Menschen, die selbst nicht in Charlotte wohnen, angereist waren um ihren Präsidenten live zu sehen.

Auf dem Weg zum Coliseum konnten wir bereits eine Vielzahl von Ständen beobachten, welche T-Shirts, Flaggen, Hüte, Sticker, Buttons und sonstige Fanartikel von Donald Trump zum Verkauf anboten. Ca. 2,5 Stunden vor dem Beginn der eigentlichen Wahlkampfveranstaltung kamen wir beim Bojangles Coliseum an. Auf uns wartete dort bereits eine sehr lange Schlange von Menschen, welche darauf wartete, ins Coliseum hineinzugelangen. Vor dem Coliseum war unter anderem eine große Leinwand aufgebaut worden, welche es den wartenden Personen ermöglichte, das Vorgehen im Coliseum live mit zu verfolgen. Während wir auf unseren Einlass warteten, konnten wir daher bereits Reden von Eric Trump und seiner Frau Lara Trump sowie weiterer Redner beobachten, welche um Unterstützung für Donald Trump warben. Je näher wir dem Eingang zum Coliseum kamen, desto mehr konnten wir zurückgelassene Campingausrüstung von Personen wahrnehmen, welche bereits den Abend vorher oder in den frühen Morgenstunden angereist waren, um sich einen guten Sitzplatz zu sichern.


Nach 1,5 Stunden Wartezeit waren wir dann endlich im Coliseum und haben glücklicherweise noch knapp einen Sitzplatz gefunden. Die Stimmung im Coliseum war bereits sehr ausgelassen und lebendig. Es wurde eine Reihe unterschiedlicher Papierschilder zum Hochhalten verteilt, laute Musik wurde gespielt, das ganze Stadium war mit der Flagge der Vereinigten Staaten geschmückt und überall hing der Slogan „Keep America great“. Mit einer Verzögerung von 15 Minuten betrat Donald Trump sodann die Bühne und trat unter lautem Jubeln, Klatschen und Rufen ans Rednerpult. Den Großteil der Redezeit standen die Zuschauer von ihren Plätzen auf und begleiteten die Aussagen von Donald Trump durchgehend mit unterstützenden Rufen sowie dem Hochhalten der ausgeteilten Papierschilder. 

Im Vergleich zur Wahlkampfveranstaltung von Bernie Sanders war die Wahlkampfveranstaltung von Donald Trump noch einmal ein ganzes Stück lebendiger und ausgelassener. Insgesamt erinnerte uns die Veranstaltung eher an ein Konzert eines berühmten Musikers, als an eine politische Wahlkampfveranstaltung. In Deutschland könnte man sich eine solch lebendige Art der Darstellung bei einer politischen Wahlkampfveranstaltung nur schwer vorstellen

Jessica Haereke & Johannes Rossi, Law Clerks at BridgehouseLaw LLP

No comments: