(c) freedigitalphotos.net |
Mittlerweile besteht ein recht umfassendes Angebot an Social Media Dashboards. Im Folgenden werden einige von Ihnen vorgestellt:
Sprout Social (http://sproutsocial.com/):
Über Sprout Social können Facebook, Twitter und LinkedIn zusammengefasst werden. Die Mitgliedschaft kostet 39 US-Dollar pro Monat. Die Oberfläche ist sehr schick und übersichtlich. Über den Home-Tab lasen sich Follower- und Fan-Zahlen verfolgen. Nachrichten, die über die integrierten Netzwerke gesendet wurden, können in der Inbox abgerufen und verarbeitet werden. Für die Koordinierung von Teamarbeiten bietet sich die Nutzung des Scheduler-Moduls an, über welches Tweets und Facebook-Posts nach wenigen Klicks geplant und zur besten Zeit veröffentlicht werden. Außerdem können Blog-Artikel geschrieben und in die verschiedenen sozialen Netzwerke eingestellt werden.
Hilfreich ist auch die Möglichkeit, ein Monitoring für bestimmte Schlüsselbegriffe einzurichten, um leichter und schneller auf relevante Nachrichten in der Inbox zugreifen zu können.
Daneben verfügt Sprout Social über eine Vielzahl von Funktionen, die die Beobachtung des Geschehens in den integrierten Netzwerken allgemein erleichtert.
Bottlenose (http://bottlenose.com/):
Bottlenose ermöglicht die Zusammenfassung von Facebook, Twitter und LinkedIn. Der Anbieter ist kostenlos und legt weniger Wert auf ein schickes Design als Sprout Special. Der Schwerpunkt liegt auf der sofortigen Einblendung der den Nutzer interessierenden Top-Themen. Die aufgezeigten Informationen können über die Paper-Funktion auch als Art Magazin dargestellt werden.
Über das Tool “Sonar” können alle auf ein Thema bezogenen Trends in einer interaktiven Sonar-Karte dargestellt werden. Facebook- und Twitter Nachrichten können über das Tool “Buffer” geplant und (auch) zeitversetzt gepostet werden.
Weitere Funktionen sind geplant für eine (dann kostenpflichtige) Pro-Version.
HootSuite (http://hootsuite.com/):
Neben Twitter, Facebook und LinkedIn ist über HootSuite die Zusammenfassung weiterer Netzwerke wie Xing oder Google+ möglich. Für Einzelpersonen ist die Nutzung kostenlos. Möchte man das Dashboard für Teamarbeiten nutzen, benötigt man den Pro-Account für 9,99 US-Dollar monatlich. Für Unternehmen gibt es eine gesonderte Version.
Zielgruppe des Dashboards sind Teams, die mit der Kommunikation eines Unternehmens betraut sind. HootSuite verfügt über ein sehr umfangreiches Angebot unterschiedlichster Tools, welche entsprechend den eigenen Bedürfnisen installiert werden können.
Falcon Social (http://www.falconsocial.com/):
Ähnlich wie HootSuite wurde das Dashboard für die Koordinierung der Teamarbeit in Unternehmen konzipiert. Verknüpft werden vorrangig Unternehmenskanäle; das Dashboard ermöglicht aber auch die Verfolgung der Kommunikation über eine Marke bei Facebook, Twitter, Google+ und YouTube. Hierdurch kann ein Brand-Monitoring mit Echtzeit-Abfragen erfolgen und Unternehmen können sich zeitnah an den wichtigsten Konversationen über Ihre Produkte beteiligen.
Es bleibt abzuwarten, ob sich das Geschäftsmodell auf dem Markt durchsetzen wird und welche Anbieter den Markt erorbern werden.
Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/social-media-dashboards-fuer-facebook-twitter-und-google-a-885972.html
Author: Cornelia Heim / Rechtsreferendarin, Charlotte Office
No comments:
Post a Comment