Im Rahmen eines meiner Bücher habe ich die
wirklich wichtigsten Erfolgstipps für XING zusammen getragen. Sechs Tipps sind
es geworden, die so einfach sind, dass sie eigentlich jeder bereits kennen –
und anwenden müsste. Wenn Sie sich einmal in XING umschauen, dann stellen Sie
fest: So ist es noch gar nicht.
1.Tipp: Formulieren Sie Leser- und
Suchmaschinenfreundlich
Eigentlich logisch, finden Sie? Wenn Sie sich
auf XING umschauen, dann sind viele Profile nur auf einen Rezipienten
ausgerichtet. Entweder finden sich in den wichtigen Profilbereichen „Ich suche“
und „Ich biete“ Stichworte, die sich ausschließlich an den XING-eigenen
Suchalgorythmus richten. Oder Sie treffen auf Profile, die ausführlich und in
ganzen Sätzen beschreiben, was der Profilinhaber sucht und bietet, sich also an
den menschlichen Leser orientieren. Das XING-Profil ist vorrangig auf
menschliche Leser ausgerichtet. Allerdings sind gerade diese Felder wichtig für
Suchvorgänge.
Beide Wege sind grundsätzlich richtig, optimal
ist allerdings die Verknüpfung von Leser- und Suchmaschinenfreundlichkeit.
Google nutzt, falls Ihr XING-Profil dafür freigegeben ist, diese Stichworte
ebenfalls und präsentiert ein XING-Profil immer auf den vordereren Rängen der
Suchergebnislisten.
Tipp zur Umsetzung: Teilen Sie jedes Feld in
zwei Bereiche. Formulieren Sie zunächst in zwei bis drei kurzen Sätzen oder
Stichworten aus, was Sie anbieten und was Sie genau suchen. Schließen Sie dann
eine Stichwortliste an, die ausdrücklich auf Suchmaschinen als Leser ausgelegt
ist: Inklusive der Ein- und Mehrzahl von Begriffen wie beispielsweise „Rohr“
und „Rohre“ sowie gebräuchlichen englischen Entsprechungen wie bei
„Vertriebsleiter“ und „sales manager“.
2. Tipp: Treten Sie relevanten Gruppen bei
XING bietet aktuell (Stand April 2012) in über
45.000 Gruppen die Möglichkeit, sich intensiv auszutauschen. Für nahezu jede
Branche gibt es eine entsprechende Gruppe, in der sich Experten versammelt
haben und zu den Fachthemen diskutieren. Nutzen Sie dieses geballte Fachwissen!
Meiner Erfahrung nach kostet eine aktive Gruppenbeteiligung zwar Zeit, erbringt
dafür aber sehr schnell sowohl neue Kontakte – und Kontakte sind letztlich
potenzielle Kunden – als auch viele neue Informationen.
Tipp zur Umsetzung: Meiner Erfahrung nach
macht es Sinn, sich konkrete Termine zu setzen und die Zeit für die
Gruppenbeteiligung zu beschränken. Dann können Sie die Zeit effizient nutzen
und verlieren sich nicht in den zahlreichen Themen, die sich in den Gruppen
bieten.
3.
Tipp: Speichern Sie Ihre Suchen nach neuen Kontakten oder Geschäftspartnern als
Suchaufträge ab.
Das erspart Ihnen die aufwendige Wiederholung
der Suchaufträge. Außerdem erhalten Sie dann regelmäßige E-Mail-Benachrichtigungen
darüber, ob weitere Suchtreffer gefunden wurden. Ob die Suchabfrage wöchentlich
am Sonntag oder täglich durchgeführt werden soll, entscheiden Sie beim
speichern der Suchanfrage.
Dieser Tipp gilt allerdings nur, wenn Sie
nicht bereits ein Tool für Suchen auf XING verwenden, wie das vom Herrn
Kloiber.
Tipp zur Umsetzung: Probieren Sie erst
verschiedene Kombinationen aus Suchbegriffen, Einschränkungen auf
Herkunftsländer, Sprachen, Tätigkeitsfelder oder Postleitzahlen aus, bevor Sie
abspeichern.
4. Tipp: Reagieren Sie auf jeden Profilbesuch mit einer
kurzen, freundlichen Nachricht
Stellen Sie sich vor, Sie begegnen jemanden
auf der Straße und Ihr Gegenüber nickt Ihnen zu. Natürlich grüßen Sie zurück,
so wird es üblicherweise gehandhabt. Eventuell ergibt sich aus der Begrüßung
noch ein kurzes Gespräch, etwas Smalltalk eben. In XING ist der Profilbesuch
die Entsprechung für das kurze Nicken auf der Straße. Das Verfassen einer
kleinen Bemerkung über den erfolgten Profilbesuch zeugt davon, dass Sie den Besuch
erstens registriert haben und zweitens Interesse an der anderen Person haben.
Es kann nie schaden, viele Kontakte zu haben – und auf diesem Wege erhalten Sie
ohne weiteren Aufwand potenzielle neue Kontakte. Fragen Sie höflich nach, ob
Ihr Profilbesucher alles gefunden hat, wonach er gesucht hat. Sie können
zusätzlich anbieten, Informationen nach zu reichen – oder auf Ihre
geschäftliche Webseite verweisen, auf einen spannenden Blog oder die Gruppe,
die Sie auf XING moderieren.
Tipp
zur Umsetzung: Ich verwende Textbausteine, die ich ganz nach Bedarf auf die
jeweilige Person anpasse. Für die automatisierte Verarbeitung gibt es Tools,
die mit eigenem Text und Merkmalen aus dem Profil wie Ansprache und Wohnort
einen personalisierten Text ausgeben.
5. Tipp:
Statusmeldungen sind zum kommentieren da
Auf Facebook werden Statusmeldungen ganz
selbstverständlich kommentiert. XING hat dieses Instrument erst seit kurzem im
Programm, genutzt wird es tatsächlich nur von einigen wenigen. Dabei eignet
sich die Statusmeldung dazu, sowohl eigene Projekte oder Themen zur Diskussion
zu stellen als auch das Interesse an anderen Kontakten deutlich zu machen.
Ein Beispiel: Einer Ihrer Kontakte gibt per
Statusmeldung bekannt, dass er kürzlich
einen Relaunch seiner Webseite durchgeführt hat. Mit einem Klick verschaffen
Sie sich einen schnellen Überblick und können dann als Kommentar eine kleine
Einschätzung der neuen Webseite geben – in der Regel fällt dieser ja positiv
aus. Ihr Kontakt bekommt von Ihnen die Rückmeldung, dass Sie seine Aktivitäten
bemerken: Das fördert den Austausch und das Entstehen von persönlichen
Beziehungen zwischen Ihnen und Ihren Kontakten.
Tipp zur Umsetzung: Statusmeldungen auf XING
sind in der Regel auf geschäftliche Informationen begrenzt. Gute Anlässe für
Kommentare ergeben sich aus Statusmeldungen zu neuen Projekten, Beförderungen
oder bei Bitten um Mithilfe. Spammer können Sie komplett ausblenden, indem Sie
auf das kleine Kreuz rechts oben in der Statusmeldung klicken.
6.
Tipp: Der Claim in Ihrem Profil
Direkt unterhalb Ihres Profilfotos können Sie
eine Statusmeldung eintragen, die den Besuchern Ihres Profils angezeigt wird.
Hier ist ein kurzer, prägnanter Werbespruch besonders wirksam. Dieser Claim
prägt sich ein – schließlich gibt es keine prominentere Stelle auf einem XING-Profil.
Einige XING-Mitglieder nutzen diese Stelle, um Ihren Wunsch nach beruflicher
Veränderung bekannt zu geben, einige tragen hier den Unternehmensslogan ein.
Die Verknüpfung von Bild und Slogan hat sich jedenfalls als äußerst effizient
gezeigt, denn die Erinnerungsleistung von Personen steigert sich merklich.
Tipp zur Umsetzung: Gehört zur
Unternehmenskommunikation bereits ein Claim, dann sollte sich dieser auch in
Ihrem Profil wiederfinden. Gibt es noch keinen Slogan, dann ist das der beste
Anlass, um sich einen zu zulegen. Kurz, knackig und prägnant sollte er sein. Je
einprägsamer er ist, umso eher werden sich Profilbesucher an Sie – und an Ihre
Angebote – erinnern.
Robert Nabenhauer, geboren 1975 im „Badischen Geniewinkel“ Meßkirch,
verfügt über eine breite kaufmännische Ausbildung als Groß- und
Außenhandelskaufmann und Handelsfachwirt. Als jüngster Außendienstler in der
Verpackungsbranche konnte er sich schon bald als deutschlandweit umsatzstärkster
Verkäufer etablieren. Neben umfangreichen Fort- und Weiterbildungen in den
Bereichen Marketing, Menschenführung, Psychologie, Selbstorganisation und
Mentalarbeit hat er zusätzlich eine Ausbildung zum lizensierten Tempus-Trainer
der Akademie der Tempus GmbH von Prof. Dr. Knoblauch absolviert.
Hat
Ihnen dieser Auszug Lust auf mehr gemacht? Dann stöbern Sie doch auf meiner
Webseite unter www.xing-erfolgreich-nutzen.com, www.presalesmarketing.com oder
fordern Sie unter http://shop.nabenhauer-consulting.com/
weitere Leseproben an!
No comments:
Post a Comment