In Zukunft könnte es wieder möglich sein, ein Visum ohne vorausgehendes Interview zu erhalten. Im Januar diesen Jahres wurde ein Pilotprogramm angekündigt, das die US Konsulate und Botschaften gerade umsetzen. Das Programm sieht vor, dass Personen, die ein Nichteinwanderungsvisum beantragen, nicht mehr durch Konsulats-/Botschaftsangestellte interviewt werden, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
Diese Massnahme ist eine Rückkehr zu den Standards der Zeit vor dem 11.September 2001. Präsident Obama hofft so, die Tourismus Branche zu stärken und Einreisebarrieren abzubauen.
Ob das Interview entfällt ist jedoch von einer Vielzahl von Kriterien abhängig. Voraussetzung ist, das bereits zuvor ein Visum der selben Kategorie erteilt worden ist. Das heisst das Interview entfällt nur dann, wenn man bereits ein Visum einer bestimmten Kategorie hatte und nun ein zweites Mal eines der selben Kategorie beantragen möchte. Zudem darf das zuvor erteilte Visum nicht abgelaufen, oder älter als 4 Jahre sein (48 Monate).
Wurde ein Visum vorher verweigert, findet die neuen Vorschrift keine Anwendung. Erfüllt man alle Kriterien, steht es im Ermessen des Konsulats-/Botschaftsangestellten ob er ein Interview durchführt oder nicht. Es gibt keine Garantie, das das Interview tatsächlich entfällt.
Zudem ist die Vorschrift bis jetzt auf bestimmte Länder wie Russland, China, Brasilien und Indien beschränkt. Der Anwendungsbereich der neuen Vorschrift ist somit eng begrenzt.
(c) Picture: freedigitalphotos.net
1 comment:
Getting a Visa is like a dream come true nowadays as it is really very difficult task !!! And this information by you will surely provide some ideas to people. Thank You!!!
US Entry Waiver
Post a Comment