BHL Bogen

BHL Bogen
BridgehouseLaw LLP - Your Business Law Firm

Wednesday, April 26, 2023

U.S. Immigration auf Deutsch

Das amerikanische Einwanderungssystem ist ein komplexes System aus verschiedenen Arten von Visa, die je nach Bedarf und Zweck unterschieden werden können.


Es gibt zwei Kategorien von Visa: Einwanderungsvisum (IV) und Nichteinwanderungsvisum (NIV).
Einwanderungsvisa sind für Personen gedacht, die dauerhaft in den Vereinigten Staaten leben und arbeiten möchten.

Nichteinwanderungsvisa sind für Personen gedacht, die vorübergehend in die Vereinigten Staaten reisen möchten, sei es aus geschäftlichen, touristischen oder anderen Gründen.

Einwanderungsvisa werden in der Regel durch ein Petitionsverfahren von einem Familienmitglied, Arbeitgeber oder Investor beantragt und von einem US-Konsulat im Ausland ausgestellt.

Bei der Einreise in die Vereinigten Staaten erhalten Visumempfänger eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis, die "Green Card".

Zu den Kategorien von Nichteinwanderungsvisa gehören Besuchervisa (B-1/B-2), Studentenvisa (F-1/M-1), Arbeitsvisa (H-1B), Investorenvisa (E-2), Visa für Austauschprogramme ( J-1) und andere.
NIVs werden in der Regel für einen begrenzten Zeitraum von US-Botschaften oder Konsulaten im Ausland ausgestellt, die es den Inhabern ermöglichen, zu einem bestimmten Zweck in die USA zu reisen

Deutsche Staatsangehörige können in der Regel ein NIV oder IV beantragen, indem sie einen Online-Antrag beim US-Außenministerium stellen.

Für deutsche Staatsangehörige, die ein USA-Visum benötigen, sind neben dem Investorenvisum das Besuchervisum (B-1/B-2) und das Arbeitsvisum (H-1B) die gängigsten Visumarten.

Das B-1/B-2-Visum ist ein Nichteinwanderungsvisum, welches es deutschen Staatsangehörigen ermöglicht, vorübergehend in die Vereinigten Staaten zu reisen, sei es geschäftlich oder zum Vergnügen.

Das B-2-Visum ist für Touristen, die die Vereinigten Staaten besuchen, um Freunde und Familie zu besuchen oder um Urlaub zu machen.

Das H-1B-Visum ist ein Arbeitsvisum, das es deutschen Staatsangehörigen erlaubt, in den Vereinigten Staaten zu arbeiten, wenn sie eine qualifizierte Position in einem Fachgebiet innehaben.
Qualifizierte Fachkräfte werden in den Bereichen Informatik, Naturwissenschaften, Ingenieurwesen oder Gesundheitswesen benötigt. Die meisten H-1B-Visa sind auf 3 Jahre begrenzt, können aber um 3 Jahre verlängert werden

Das Visum, welches ich am häufigsten empfehle, ist das E-Visum. Das E-Visum ist für deutsche Investoren attraktiv.

Es gibt zwei Arten von E-Visa: das E-1-Visum und das E-2-Visum für Geschäftsinhaber, die entweder mit den Vereinigten Staaten Handel treiben oder in den Vereinigten Staaten investieren.
Die Arbeitserlaubnis für Ehepartner hängt von der Art des E-Visums ab, das der Investor besitzt. Mit einem E-1-Visum kann Ehepartnern, die in die Vereinigten Staaten einreisen, nicht automatisch eine Arbeitserlaubnis erteilt werden.

Sie können jedoch eine Arbeitserlaubnis beantragen und müssen nachweisen, dass sie in den Vereinigten Staaten leben, um die wirtschaftliche Unterstützung ihres Ehepartners zu erhalten.



Thank you to Judgement War Productions LLC and Colin Verba for producing this video.

No comments: