Präsident Bush hat am vor knapp einer Woche seinen neuen Wunschkandidaten bekannt gegeben. Es handelt sich um Judge Samuel Alito.
Der 55jährige Alito ist bereits Richter an einem US-Bundesgericht. Er ist im 3rd U.S. Circuit Court of Appeals tätig und wird von vielen konservativen Kräften in den USA bevorzugt. Diegleichen Personen und Interessengruppen hatten den White House Legal Counsel Harriet Miers Anfang Oktober abgelehnt, was dann zu ihrem freiwilligen Rückzug geführt hat. Nach dem Harriet Miers erst als große Kandidatin gehandelt worden ist, hat sie nunmehr ihre Kandidatur zurückgezogen. Grund hierfür war wohl, daß sie manchen Konservativen für nicht konservativ genug galt.
Nachdem Frau Miers vorige Woche erklärte, sie stehe nicht mehr zur Verfügung, war interessant zu beobachten, wie die an ihr geäußerte Kritik nun zur Nominierung von Alito führte. Es war nun sehr wichtig, dass der Kandidat große Erfahrung als Richter hat.
Sehen Sie seinen Kurzlebenslauf.
http://air.fjc.gov/servlet/tGetInfo?jid=26
Einige Webblogger schreiben schon kräftig blogs und beschäftigen sich auch mit der "experience and credentials" des möglichen neuen Richerts. Er wird schon jetzt mit den legendären Justices Antonin Scalia und Clarence Thomas verglichen.
http://www.blogforamerica.com/archives/007107.html
Ein Bericht zeigt weitere Details seiner bisherigen Praxis.
http://www.cnn.com/2005/POLITICS/10/31/alito.record/index.html
Bisher ist das Gericht mit vier als liberal und vier als konservativ geltenden Richtern besetzt, so dass die Berufung von Samuel Alito für die Richtung der zukünftige Rechtsprechung ausschlaggebend sein könnte.
Die Richter des amerikanischen Bundesgerichts werden auf Lebenszeit gewählt. Das Nominierungsverfahren bleibt spannend!
No comments:
Post a Comment